Medienkompetenz von Erstwählerinnen und Erstwählern stärken. Digitale Unterrichtsmaterialien des Medienführerscheins Bayern zum Umgang mit Informationen in Social-Media-Angeboten vor Wahlen veröffentlicht 

Ab sofort steht das neue Angebot für die gymnasiale Oberstufe und Berufliche Oberschule Bayern (BOB) interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung. Lehrkräfte können damit im Vorfeld von Wahlen die Herausforderungen rund um Informationen in Social-Media-Angeboten aufgreifen und so die Medienkompetenz der Erstwählerinnen und -wähler stärken. Denn gerade im Vorfeld von Wahlen ist es für Nutzerinnen und Nutzer wichtig, zwischen glaubwürdigen Inhalten, voreingenommenen Meinungsäußerungen und gezielter Desinformation unterscheiden zu können.

Zeitgemäße Vermittlung von Medienkompetenz für die Oberstufe

Medienminister Dr. Florian Herrmann, MdL, betont: „Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz. Für die Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen auch auf Social Media unerlässlich. Die vielfältige Förderung der Medienkompetenz ist für die Staatsregierung daher ein zentrales Anliegen.“

Kultusministerin Anna Stolz, MdL, freut sich über eine weitere Zielgruppe: „Medienkompetenz ist Zukunftskompetenz und hilft unseren jungen Menschen, sich im Alltag und in der Berufswelt zu orientieren. Das neue Modul des Medienführerscheins Bayern für die Oberstufe von Gymnasium und FOSBOS ist dafür ein ganz wertvolles Angebot.“

„Das innovative, digitale Unterrichtsmaterial weist den Weg in die digitale Zukunft. Durch Elemente von digitalem Storytelling und immersivem Lernen haben junge Menschen Spaß, sich mit wichtigen Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen“, so Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM und Vorsitzender des Stiftungsrats.

Das digitale Unterrichtsmaterial wurde von der Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Rahmen einer Projektförderung durch die Bayerische Staatskanzlei entwickelt. Verfügbar unter www.medienfuehrerschein.bayern.

Pressekontakt: Lina Renken, Projektleitung, (089) 63 808-237, lina.renken@blm.de

Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung mit dem Ziel, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Er wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) koordiniert die Initiative und verantwortet als Herausgeberin die inhaltliche Entwicklung. Der Medienführerschein Bayern bietet kostenlose Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen, für den sonderpädagogischen Bereich sowie für die außerschulische Jugendarbeit. Weitere Informationen unter www.medienfuehrerschein.bayern

Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist, bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für eine kompetente Mediennutzung zu sensibilisieren. Weitere Informationen unter www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de