Medienkompetenz-Vermittlung in Bayern ist aktueller und digitaler denn je – BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2023 

Fake News, Verschwörung, Filterblasen – gerade heute gilt es, Vertrauen in Medien zu schaffen und so Demokratie zu stärken. Nicht zuletzt, weil sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene ihre Meinung zunehmend online bzw. über Social Media bilden. Das vielfältige Angebot der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern setzt genau hier an und begleitet Menschen zielgruppengerecht auf diesem Weg. Der neue Tätigkeitsbericht der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern gibt einen Überblick über die Aktivitäten der gemeinnützigen Stiftung im Jahr 2023.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM und Vorsitzender des Stiftungsrats: „2024 hat das Internet laut Digital News Report des Reuters Institute erstmals Fernsehen als wichtigste Nachrichtenquelle abgelöst. Auch die Europawahl 2024 hat gezeigt: Meinungsbildung und Wahlkampf finden verstärkt online statt. Das Wissen um die Mechanismen und Wirkweisen dahinter ist für unsere Demokratie elementar. Medienkompetenz-Vermittlung ist deshalb wichtiger denn je. Die Projekte und Maßnahmen der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern setzen hier an: aktuelle Themen und mediale Phänomene werden aufgegriffen und für die jeweilige Zielgruppe verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger aufbereitet. So gelingt eine Vermittlung von Medienkompetenz auf Augenhöhe. Davon profitieren Kinder und Jugendliche genauso wie ihre Eltern und pädagogisch Tätige in ganz Bayern.“

Im Jahr 2023 wurde das Angebot der Stiftung weiter ausgebaut: mit dem Online-Kurs „Medienkompetent im Hort“ gibt es im Rahmen des Medienführerscheins Bayern nun auch ein passgenaues Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte im Hortbereich. Zum Einstieg in die Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern wurden unterhaltsame Filmclips entwickelt. Mit einer bundesweiten Versandaktion des Elternratgebers FLIMMO wurde auf das kostenlose Bestellangebot des Infoflyers aufmerksam gemacht. Weitere Informationen finden Sie ab sofort im aktuellen Tätigkeitsbericht unter www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de.

Pressekontakt: Jutta Schirmacher, Stiftungsreferentin, (089) 63 808-294, jutta.schirmacher@blm.de

Ziel der gemeinnützigen BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern ist, bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für eine kompetente Mediennutzung zu sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landeszentrale im Bereich Medienpädagogik. Sie führt Projekte durch, die durch die Bayerische Staatskanzlei, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert werden. Weitere Informationen unter www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de