Ziele der Stiftung

Die Medienwelt ist bunt, verlockend und voller Möglichkeiten. Die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien machen diese Welt aber immer komplexer und unübersichtlicher. Medienpädagogik und die Vermittlung von Medienkompetenz sind daher wichtiger denn je. Chancen und Risiken von Medien zu erkennen und sie reflektiert und verantwortungsbewusst zu nutzen, sind eine Grundvoraussetzung für selbstbestimmtes Handeln in unserer Gesellschaft.

Die gemeinnützige BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern hat sich der Förderung von Medienkompetenz und Medienpädagogik in Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur verschrieben. Sie bietet bayernweit Kindern und Jugendlichen, aber auch Eltern, pädagogisch Tätigen und Multiplikator:innen Hilfestellung bei der Orientierung innerhalb der unübersichtlichen Medienlandschaft. Im Sinne eines präventiven Jugendmedienschutzes sensibilisiert die Stiftung für eine kompetente Mediennutzung.

Dazu führt die Stiftung verschiedene Projekte und Maßnahmen durch. Um eine gesellschaftspolitische Debatte zu den Themen Medienkompetenz, Medienverhalten und Medienrezeption anzuregen und zu vertiefen, fördert die Stiftung, insbesondere im Stiftungskuratorium, einen Dialog zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Erziehung und den Kirchen.

Münchner Bank
IBAN DE19701900000000777749