Kindergartenkinder und ihre Medien

Medienerziehung kann manchmal ganz schön knifflig sein: Was sind geeignete Medien für Kindergartenkinder? Welche Medieninhalte können überfordern? Welche Bedeutung haben Medienhelden? Dürfen Apps auf Smartphone oder Tablet schon genutzt werden?

Diese und weitere Fragen rund um den Medienumgang von Kindern im Kindergartenalter greift das Informationsangebot „Kindergartenkinder und ihre Medien – Informationen, Anregungen und Erziehungstipps für Eltern“ der Stiftung Medienpädagogik Bayern auf. Die Broschüre enthält nicht nur wertvolle Hintergrundinformationen zu der Rolle, die Medien im Entwicklungsprozess von Kindergartenkindern spielen, sondern bietet Eltern auch praxisnahe Tipps, wie Medienerziehung bei den Kleinen gelingt. Dabei wird unter anderem darauf eingegangen, welche Medieninhalte für Kindergartenkinder geeignet sind, worauf beim Umgang mit interaktiven Medienangeboten zu achten ist. Erziehende erhalten außerdem Tipps, wie sie Kinder bei der Mediennutzung begleiten und wo sie sich weiter informieren können.

Das Informationsangebot wurde vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis für die Stiftung erstellt und kann kostenlos über die Website der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) unter www.blm.de bestellt werden.

Das medienpädagogische Informationsmaterial der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde durch die Bayerische Staatskanzlei gefördert.

Kindergartenkinder und ihre Medien Informationen, Anregungen und Erziehungstipps für Eltern | 2,75 MB | Download

Broschüre: Kindergartenkinder und ihre Medien

Jetzt bestellen