Angebote für Daheim

Medienkompetenz ist wichtiger denn je: In Zeiten der Corona-Pandemie bedingten Schließung der Schulen, Kindertagesstätten und anderen Betreuungseinrichtungen sowie Ausgangsbeschränkungen verbringen Kinder viel Zeit daheim. Sie erleben, dass Medien im Familienalltag eine große Rolle spielen und auch ihre eigene Mediennutzung nimmt zu. Damit Kinder bei einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien begleitet werden können, hat die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern speziell für Eltern den Bereich „Angebote für Daheim“ auf der Website des Medienführerscheins Bayern www.medienfuehrerschein.bayern eingerichtet.

Hier finden Eltern verschiedene Anregungen, um ihre Kinder spielerisch bei einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. Für den Elementar- und Grundschulbereich gibt es kleine Aufgaben und digitale Elemente wie z.B. Film-Clips, Rätselspiele und interaktiven Grafiken, mit denen Medien reflektiert und altersgerecht zum Thema gemacht werden können.

Das Angebot mit hilfreichen, leicht verständlichen und abwechslungsreichen Materialien für die Nutzung in der Familie ist kostenlos abrufbar. Die neuen Inhalte greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Zu den Angeboten

Weitere Materialien