Infoveranstaltungen in Leichter Sprache

Bei Bedarf können interessierte Einrichtungen aus dem Themenangebot des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern auch Infoveranstaltungen in Leichter Sprache buchen. Das Angebot richtet sich an Eltern zum Beispiel mit Sprach- und Verständnisproblemen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen medienpädagogischen Themen auseinanderzusetzen. Einrichtungen können pro Altersgruppe ein Thema auswählen.

Inhalte der Infoveranstaltungen in Leichter Sprache (u.a.)

• Wie lernen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit Werbung umzugehen?
• Welche Vorbilder suchen und finden Kinder in den Medien?
• Welche Inhalte machen Kindern in diesem Alter Angst und können überfordern?
• Wo sind altersgerechte Apps, Sendungen und Internetseiten zu finden?
• Wie funktioniert der Jugendmedienschutz?
• Worauf ist bei der Handy- oder Smartphonenutzung bei 6- bis 10-Jährigen zu achten?
• Wie können Kostenfallen für Kinder vermieden werden?