Stifter

Gründungsstifter der gemeinnützigen BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Im September 2008 stellte sie der Stiftung ein Grundstockvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro zur Verfügung. Seit der Gründung hat sich das Stiftungskapital auf insgesamt 3.150.000 Euro erhöht.

Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Unterstützung medienpädagogischer Projekte gehören zu den gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben der BLM. Ziel ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Voraussetzungen zu schaffen, Medien kritisch hinterfragen zu können und verantwortungsvoll zu nutzen. Über die Förderung von medienpädagogischer Forschung soll zudem eine theoretische Fundierung gewährleistet werden. Die Gründung der Stiftung war somit die konsequente Fortführung der bereits bestehenden medienpädagogischen Bestrebungen und Aktivitäten der BLM.