Stiftungskuratorium

Das Stiftungskuratorium berät den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand der gemeinnützigen BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern in fachlichen Fragen und Grundsatzfragen im Zusammenhang mit dem Stiftungszweck. Es befasst sich insbesondere mit der Förderung und Unterstützung des Austausches in medienpädagogischen Fragen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Erziehung und den Kirchen, mit der damit verbundenen gesellschaftspolitischen Debatte, mit der Schaffung eines Forums zur Verstetigung des Austausches zwischen den in der Medienpädagogik engagierten Institutionen sowie mit einer kritischen Medienbeobachtung im Hinblick auf Ethik, Wertefragen, Nutzungsverhalten und Verantwortlichkeit von Medienschaffenden.

Das Stiftungskuratorium setzt sich zusammen aus acht Mitgliedern des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie bis zu sieben Vertretern aus weiteren Institutionen. Seine Mitglieder werden vom Stiftungsrat für die Dauer von drei Jahren benannt. Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Dem Stiftungskuratorium gehören an (Stand Oktober 2022):

• Thomas Kreuzer, MdL (Vorsitzender)
    Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
  • Isabella Gold (stellv. Vorsitzende), Ministerialrätin
    Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
  • Michael Busch
    Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) / Bayerischer Journalistenverband
  • Maximilian Deisenhofer
    Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) / Bayerischer Landtag BÜNDNIS 90/Die Grünen
  • Katharina Geiger
    Stellv. Vorsitzende des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) / Evangelische kirchliche Frauenorganisationen
  • Simona Hanselmann-Rudolph, Kirchenrätin