Medienführerschein Bayern

Die Bayerische Staatsregierung rief die Initiative Medienführerschein Bayern im Jahr 2009 ins Leben, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Die Initiative wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Der Ausbau des Medienführerscheins Bayern auf Berufliche Schulen wurde durch die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung. Sie ist Herausgeberin der kostenlosen Materialien zur Stärkung der Medienkompetenz.

• Anliegen

Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, die individuellen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzugreifen und deren Medienkompetenz zu stärken. mehr >>
      • Konzept

Der als Portfolio ausgestaltete Medienführerschein Bayern bietet Unterrichtseinheiten und Projekte, anhand derer Medienkompetenz systematisch vermittelt und gefördert werden kann. mehr >>