Pressemitteilung – München, 24. April 2015

Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält Spende der Münchner Bank

Der Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 14. April 2015 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele überreicht. Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats, freut sich über die Unterstützung: „Mit dieser Spende zeigt die Münchner Bank ihre Wertschätzung für die Arbeit der Stiftung und hilft bei der Umsetzung unseres Stiftungszwecks, der Vermittlung von Medienkompetenz in ganz Bayern.“

Insgesamt zehn gemeinnützige Vereine, Institutionen und Stiftungen aus dem Kreis München erhielten an diesem Tag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung eine finanzielle Zuwendung für ihr soziales und kulturelles Engagement. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern erhielt eine Zuwendung, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemäß ihrem Stiftungszweck zu fördern. Zu den weiteren Organisationen, die mit einer Spende bedacht wurden, gehören beispielsweise der Blaue Kreuz München e.V., eine Beratungs- und Behandlungsstelle für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen, und der Lions Hilfswerk München-Cuvilliés e.V., der seit 2011 Münchener Kinder, die von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind, aktiv und nachhaltig unterstützt.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landesmedienzentrale im Bereich Medienpädagogik.