Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen

Der Elternabend gibt Einblicke in die Medienwelten von Grundschulkindern: zum Beispiel wie Kinder Medieninhalte nutzen und wahrnehmen. Unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz informieren die Expertinnen und Experten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern über wichtige Aspekte der Medienerziehung. Der Elternabend vermittelt medienpädagogisches Hintergrundwissen zu beliebten Medien(-inhalten).

Eltern können verschiedene Möglichkeiten für einen altersgerechten Medienumgang diskutieren und ihre Erfahrungen austauschen. Abgerundet wird der Abend mit praktischen Tipps für eine altersgerechte Medienerziehung. Dazu gehört auch eine Auswahl an empfehlenswerten Internetseiten für Kinder und Informations- und Beratungsangebote für Eltern.

Inhalte des Elternabends sind u.a.:
  • Medienkonsum: Wann ist es zu viel?
  • Wie lernt mein Kind mit Werbung umzugehen?
  • Welche Vorbilder sucht und findet mein Kind in den Medien?
  • Gewalt in den Medien: Welche Darstellungen sind für mein Kind problematisch?
  • Wie funktioniert der Jugendmedienschutz?

Jetzt Elternabend anfragen