Chatten ohne Risiko? Sicher kommunizieren in Chat, Messenger und Community

Broschüre Chatten ohne Risiko
Die Broschüre informiert über typische Kommunikationsrisiken im Internet, deren rechtliche Bewertung sowie Möglichkeiten, sich vor Übergriffen zu schützen. Sie enthält Beurteilungen der wichtigsten Chats, Instant Messenger und - in der komplett aktualisierten vierten Auflage - erstmals auch Social Communities. Zudem informiert sie über sicheres Verhalten, den Schutz persönlicher Daten und Phänomene wie das Cyberbullying. Beschrieben sind auch die Möglichkeiten zur sicheren Konfiguration der gängigsten Kommunikationsdienste.

Grundlage der Broschüre sind systematische Recherchen über die Kommunikationsdienste des Internets, um herauszufinden, welche Risiken für Kinder und Jugendliche wirklich bestehen und was Betreiber tun können, um sie sicherer zu gestalten.

Herausgeber:
jugendschutz.net