Stiftungskuratorium

Das Stiftungskuratorium berät den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern in fachlichen Fragen und Grundsatzfragen im Zusammenhang mit dem Stiftungszweck. Es befasst sich insbesondere mit der Förderung und Unterstützung des Austausches in medienpädagogischen Fragen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Erziehung und den Kirchen, mit der damit verbundenen gesellschaftspolitischen Debatte, mit der Schaffung eines Forums zur Verstetigung des Austausches zwischen den in der Medienpädagogik engagierten Institutionen sowie mit einer kritischen Medienbeobachtung im Hinblick auf Ethik, Wertefragen, Nutzungsverhalten und Verantwortlichkeit von Medienschaffenden.

Das Stiftungskuratorium setzt sich zusammen aus acht Mitgliedern des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie bis zu sieben Vertretern aus weiteren Institutionen. Seine Mitglieder werden vom Stiftungsrat für die Dauer von drei Jahren benannt.

Dem Stiftungskuratorium gehören an (Stand April 2019):
      • Thomas Kreuzer (Vorsitzender)

Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

• Ministerialrätin Isabella Gold (stv. Vorsitzende)

Leiterin des Referates II 5 Jugendpolitik, Jugendhilfe im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

• Oberkirchenrat Detlev Bierbaum

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

• Michael Busch

Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) / Bayerischer Journalistenverband

• Guy Fränkel

Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern

• Katharina Geiger