Medien in der Familie: Verständnis – Verantwortung – Kompetenz

Die Elternabende machen die Faszination, die Medien auf Kinder ausüben, verständlich, zeigen aber auch die Verantwortung der Erziehungsberechtigten bei der Medienerziehung auf. Ziel ist, Eltern bei der Medienerziehung ihrer Kinder zu unterstützen: Bildungseinrichtungen können aus dem Angebot verschiedene Themenschwerpunkte wählen und bei der Stiftung Medienpädagogik Bayern die Durchführung eines zweistündigen Elternabends anfragen.

Die Themenschwerpunkte sind den Altersstufen der Kinder angepasst. Es gibt jeweils einen Elternabend, der sich mit den Medienwelten der 3- bis 6-Jährigen, der 6- bis 10-Jährigen und der 10- bis 14-Jährigen auseinandersetzt. Mit Blick auf die ausdifferenzierten Medienwelten von Schulkindern können – je nach Bedarf der Zielgruppe – für die Altersstufen der 6- bis 10-Jährigen sowie der 10- bis 14-Jährigen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte für die Veranstaltungen gesetzt werden: zum Beispiel zu den Themen Handy und Smartphone, Internet, Digitale Spiele, Soziale Netzwerke und Messenger oder Cyber-Mobbing. Das Angebot steht interessierten Bildungseinrichtungen in allen Regionen Bayerns zur Verfügung.

Zusätzlich steht für jede Altersgruppe ein Elternabend in Leichter Sprache zur Auswahl. Weitere Informationen dazu finden sich unter Infoveranstaltungen in Leichter Sprache.

Das inhaltliche Konzept der Informationsveranstaltungen hat das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag der Stiftung Medienpädagogik Bayern entwickelt. Der Themenschwerpunkt Cyber-Mobbing wurde in Kooperation mit Klicksafe erarbeitet.

• Medienrat begrüßt vier neue Projekte des Medienführerscheins Bayern

• Neuer Internetauftritt des Medienführerscheins Bayern geht online