Materialien

Der Medienführerschein Bayern bietet für verschiedene Altersstufen kostenlose Materialien und systematisiert in seiner Ausgestaltung die Vermittlung von Medienkompetenz. Das Angebot des Medienführerscheins Bayern reicht im schulischen Bereich von den Grundschulen über die weiterführenden Schulen bis hin zu den Beruflichen Schulen. Doch nicht nur in der Schule kann der Medienführerschein Bayern eingesetzt werden. Auch für den Elementarbereich wurden Materialien entwickelt. Außerdem wurde das Angebot im Jahr 2017 auf die außerschulische Jugendarbeit ausgebaut. Passend zu der jeweiligen Zielgruppe und Altersstufe greifen die Materialien des Medienführerscheins Bayern aktuelle Themen wie Urheberrecht, Soziale Netzwerke oder digitale Spiele, aber auch „Klassiker“ wie Werbung, Medienfiguren und Medienkonsum auf.

Alle Materialien des Medienführerscheins Bayern können unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlos bestellt werden.

• Medienführerschein Bayern: Digitales Angebot weiter ausgebaut – Ab sofort rund 200 Arbeitsblätter auch zur digitalen Bearbeitung für den Online-Unterricht erhältlich

• Neues vom Medienführerschein Bayern: Digitale Angebote online auf einen Blick

• Neues vom Referentennetzwerk: Elternabende greifen ab sofort auch die Mediennutzung von unter Dreijährigen auf