Infoveranstaltung für Eltern von 10- bis 14-Jährigen

Der Elternabend gibt Einblicke in die Medienwelten von 10- bis 14-Jährigen: zum Beispiel wie Kinder und Jugendliche Medieninhalte nutzen und wahrnehmen. Unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz informieren die Expertinnen und Experten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern über wichtige Aspekte der Medienerziehung. Erziehungsberechtigte erhalten medienpädagogisches Hintergrundwissen zu beliebten Medien(-inhalten) ihrer Kinder.

Eltern können verschiedene Möglichkeiten für einen altersgerechten Medienumgang diskutieren und ihre Erfahrungen austauschen. Abgerundet wird der Abend mit praktischen Tipps für eine altersgerechte Medienerziehung. Dazu gehören auch eine Auswahl an empfehlenswerten Internetseiten für 10- bis 14-Jährige und Informations- und Beratungsangebote für Eltern.

Inhalte des Elternabends sind u.a.:
  • Medienkonsum: Wann ist es zu viel?
  • Werbung und Merchandising: Wie kann ich mein Kind unterstützen?
  • Welche Bedeutung haben mediale Vorbilder?
  • Gewalt in den Medien: Welche Darstellungen sind für mein Kind problematisch?
  • Wie funktioniert der Jugendmedienschutz?

Jetzt Elternabend anfragen