Infoveranstaltung für Eltern von 3- bis 6-Jährigen

Der Elternabend gibt Einblicke in frühkindliche Medienwelten: zum Beispiel wie Kinder Medieninhalte nutzen und wahrnehmen. Unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz informieren die Expertinnen und Experten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern über wichtige Aspekte der Medienerziehung. Der Elternabend vermittelt medienpädagogisches Hintergrundwissen zu beliebten Medien(-inhalten).

Eltern können untereinander ihre Erfahrungen austauschen und konkrete Handlungsvorschläge für einen adäquaten Medienumgang diskutieren. Abschließend erhalten Eltern praktische Tipps für eine altersgerechte Medienerziehung ihrer Kinder. Dazu gehört auch eine Auswahl an empfehlenswerten Informations- und Beratungsangeboten im Internet für Eltern.

Inhalte des Elternabends sind u.a.:
  • Wie lernt mein Kind mit Werbung umzugehen?
  • Welche Vorbilder sucht und findet mein Kind in den Medien?
  • Welche Inhalte machen meinem Kind Angst und können überfordern?
  • Wo finde ich geeignete TV-Sendungen und Internetseiten?
  • Wie funktioniert der Jugendmedienschutz?

Jetzt Elternabend anfragen