Pressemitteilung – München, 10. November 2014

Terminankündigung: Medienführerschein Bayern erreicht Rekordzahlen – Verleihung der 100.000sten Urkunde

100.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern haben seit Start des Medienführerscheins Bayern mit den kostenlosen Unterrichtsmaterialien altersgerecht Chancen, aber auch Risiken der Medienwelt kennengelernt. Um diesen Erfolg zu feiern, findet die Verleihung der 100.000sten Urkunde im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie statt.

Wir freuen uns, dass Urkunden des Medienführerscheins Bayern von Medienministerin Ilse Aigner, Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, Thomas Kreuzer, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Medienpädagogik Bayern, und Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Medienpädagogik Bayern, an Schülerinnen und Schüler der Mittelschule München an der Reichenaustraße überreicht werden.

Der Pressetermin findet statt am

13. November 2014 um 12:00 Uhr, im Bayerischen Staatsministerium
für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie,
Prinzregentenstraße 28,
80538 München.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf des Pressetermins:

12:00 – 12:30 Uhr
Interviewmöglichkeiten mit Herrn Bildungsstaatssekretär Eisenreich, Herrn Kreuzer, Herrn Schneider

12:30 – 12:45 Uhr
Begrüßung durch Medienministerin Ilse Aigner und Herrn Schneider; Übergabe der Urkunden (eine davon wird die 100.000ste sein)

12:45 – 13:00 Uhr
Einblick in die praktische Umsetzung des Medienführerscheins Bayern durch Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse

13:00 – 13:15 Uhr
Interviewmöglichkeit mit Medienministerin Ilse Aigner

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie uns bis zum 12. November 2014 mit, ob Sie teilnehmen möchten:

Stiftung Medienpädagogik Bayern, Ansprechpartnerin: Lina Reisel Telefon (089) 63 808-237; info@stiftung-medienpaedagogik-bayern.de

Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Koordiniert wird er von der Stiftung Medienpädagogik Bayern. Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Er bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen medienpädagogischen Themen, derzeit für die 3./4., 6./7. sowie für die 8./9. Jahrgangsstufe. Dabei werden aktuelle Themen wie Urheberrecht, Soziale Netzwerke, Computerspiele oder Castingshows, aber auch „Klassiker“ wie Werbung und Medienkonsum aufgegriffen. Die Unterrichtseinheiten sind an die bayerischen Lehrpläne angepasst und wurden vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) geprüft. Bezugsmöglichkeit und weitere Informationen finden sich unter www.medienfuehrerschein.bayern.de.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landeszentrale im Bereich Medienpädagogik.