Pressemitteilung – München, 23. April 2014

Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält zum dritten Mal Spende der Münchner Bank

Für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele wurde der Stiftung Medienpädagogik Bayern am 09. April 2014 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht. „Die Münchner Bank zeigt mit dieser Spende erneut ihre Anerkennung für unser gesellschaftliches Engagement und betont damit die Wichtigkeit von Medienkompetenzvermittlung“, freut sich Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats.

Insgesamt zehn gemeinnützige Organisationen aus dem Kreis München erhielten an diesem Tag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung eine finanzielle Zuwendung für ihr soziales und kulturelles Engagement. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern erhielt eine Zuwendung, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemäß ihrem Stiftungszweck zu fördern. Zu den weiteren Organisationen, die mit einer Spende bedacht wurden, gehören der Verein Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim e.V., der sich bereits seit 40 Jahren für Menschen in Notsituationen einsetzt, und die Peter Maffay Stiftung, die sich in ihren Einrichtungen für erkrankte, traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landesmedienzentrale im Bereich Medienpädagogik.