Pressemitteilung – München, 22. März 2011

Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält Spende von der Münchner Bank

Foto Spende Münchner Bank
Der Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 16. März 2011 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele überreicht. Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender des Stiftungsrats, freut sich über die Unterstützung: „Wir danken der Münchner Bank für ihre hilfreiche Spende. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern betreut als ihr Hauptprojekt den 'Medienführerschein' Bayern. Für diese wichtige und umfangreiche Aufgabe können wir den Geldbetrag sinnvoll verwenden.“

Insgesamt vierzehn Organisationen aus dem Kreis München erhielten an diesem Tag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung eine finanzielle Zuwendung für ihr soziales und kulturelles Engagement. Neben der Stiftung Medienpädagogik Bayern, deren Ziel es ist, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern, erhielten auch weitere Einrichtungen eine Zuwendung: u.a. der Helfende Hände e.V. und die Theodor-Hellbrügge-Stiftung, die beide eine Förderung benachteiligter Kinder im Fokus haben, sowie der ökumenische Sozialdienst Gröbenzell e.V., der sich in der Altenpflege engagiert. Die Münchner Bank unterstützt jedes Jahr ausgewählte Stiftungen und Vereine unter Verwendung der Mittel aus dem Zweckertrag des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landesmedienzentrale im Bereich Medienpädagogik.

Kontakt Stiftung Medienpädagogik Bayern:

Jutta Baumann, Tel.: 089/63808-261, info@stiftung-medienpaedagogik-bayern.de