Knowhow für junge User – Nicht ohne mein Handy

Cooles Handy – hohe Rechnung?

Broschuere_klicksafe_Nicht_ohne_mein_Handy
Spiele, Klingeltöne, Logos und tausende kleine Zusatzprogramme (Apps) erweitern die Funktion des Handys. Fotos an Freunde mailen, den neuesten Song der Lieblingsband aus dem Netz laden und anhören – für Jugendliche ist es das normalste der Welt. Diese Unterrichtseinheit richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und vermittelt ihnen einen verantwortungsvollen sowie selbstbestimmten Umgang mit ihrem Handy, respektive Geld. Die jungen User sollen lernen, dass sie sich als Verbraucher unbedingt informieren müssen, bevor sie einkaufen und dass sie sich eine mögliche Abzocke von ihrem Anbieter nicht gefallen lassen müssen. Die Materialien und Arbeitsblätter enthalten nützliche Tipps zur Wahl der richtigen Tarife und konkrete Beispiele zu Risiken und Kostenfallen.

Herausgeber:
EU-Initiative klicksafe