Medienführerschein Bayern – 100.000ste Urkunde wird übergeben

Der Medienführerschein Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Über 100.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern haben bereits mit den kostenlosen Unterrichtsmaterialien altersgerecht Chancen, aber auch Risiken der Medienwelt kennengelernt. Heute hat Medienministerin Ilse Aigner Urkunden an Schülerinnen und Schüler von der Mittelschule München an der Reichenaustraße überreicht – eine davon war die 100.000ste.

Mehr dazu erfahren Sie unter Pressemitteilung zur Überreichung der 100.000sten Urkunde.

Am 14. Oktober 2014 lädt die Stiftung zum dritten Mal alle Referentinnen und Referenten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern zu einer Fachtagung in die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) nach München ein. Neben der Möglichkeit sich untereinander über die Erfahrungen aus den Elternabenden auszutauschen, können sich die Referentinnen und Referenten in zwei Fachvorträgen über relevante Medienentwicklungen informieren: Am Vormittag erhalten die Teilnehmenden einen praktischen Einblick in Aufbau, Struktur und Funktionsweise von Apps. Der Nachmittag rückt das Thema Medienkompetenz für Menschen mit Migrationshintergrund in den Fokus.

Sind kostenlose Apps wirklich kostenlos für den Nutzer? Wo lauern Kostenfallen und wann darf ich Fotos von anderen ins Netz stellen? Neue Medien stellen Jugendliche in ihrem Alltag vor viele Herausforderungen. Die neuen kostenlosen Unterrichtseinheiten des Medienführer-scheins Bayern für die 8. und 9. Jahrgangsstufe greifen altersgerecht medienpädagogische Fragestellungen auf.

Mehr dazu erfahren Sie unter Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe.

• Medienführerschein Bayern – 100.000ste Urkunde wird übergeben

• Stiftung veranstaltet 3. Fachtagung des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern für aktive Referentinnen und Referenten

• Medienführerschein Bayern – Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und BLM-Präsident Siegfried Schneider stellen neue Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe vor