Medienführerschein Bayern – 100.000ste Urkunde wird übergeben

Der Medienführerschein Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Über 100.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern haben bereits mit den kostenlosen Unterrichtsmaterialien altersgerecht Chancen, aber auch Risiken der Medienwelt kennengelernt. Heute hat Medienministerin Ilse Aigner Urkunden an Schülerinnen und Schüler von der Mittelschule München an der Reichenaustraße überreicht – eine davon war die 100.000ste.

Mehr dazu erfahren Sie unter Pressemitteilung zur Überreichung der 100.000sten Urkunde.

Am Dienstag, den 10. Februar 2015, werden bayernweit mehr als 20 Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern stattfinden. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern beteiligt sich – wie in den vergangenen zwei Jahren – mit dieser Aktion am Safer Internet Day und möchte damit auf die Wichtigkeit medienpädagogischer Arbeit und den großen Informationsbedarf von Eltern in Sachen Medienerziehung aufmerksam machen.

Anlässlich des Safer Internet Days 2015 wird erstmals der neue Themenschwerpunkt „Cyber-Mobbing“ bei den Elternabenden zum Einsatz kommen. Auf Grund der gestiegenen Cyber-Mobbing-Problematik unter Kindern und Jugendlichen und der großen Nachfrage nach Informationsveranstaltungen zum Thema wurde der bestehende Elternabend „Medienaneignung der 10- bis 14-Jährigen, Schwerpunkt Soziale Netzwerke & Cyber-Mobbing“ in Zusammenarbeit mit klicksafe überarbeitet und ein eigener Themenschwerpunkt erstellt.

Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält Spende von der Münchner Bank

Der Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 14. April 2015 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele überreicht. Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats, freut sich über die Unterstützung: „Mit dieser Spende zeigt die Münchner Bank ihre Wertschätzung für die Arbeit der Stiftung und hilft bei der Umsetzung unseres Stiftungszwecks, der Vermittlung von Medienkompetenz in ganz Bayern.“

Mehr dazu unter der Rubrik „Pressemitteilungen“

• Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält Spende der Münchner Bank

Der Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 14. April 2015 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele überreicht. mehr >>

• Safer Internet Day 2015: Stiftung organsiert bayernweit über 20 Elternabende des Referentennetzwerks