Aktuelles

Am 14. Oktober 2014 lädt die Stiftung zum dritten Mal alle Referentinnen und Referenten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern zu einer Fachtagung in die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) nach München ein. Neben der Möglichkeit sich untereinander über die Erfahrungen aus den Elternabenden auszutauschen, können sich die Referentinnen und Referenten in zwei Fachvorträgen über relevante Medienentwicklungen informieren: Am Vormittag erhalten die Teilnehmenden einen praktischen Einblick in Aufbau, Struktur und Funktionsweise von Apps. Der Nachmittag rückt das Thema Medienkompetenz für Menschen mit Migrationshintergrund in den Fokus.

Sind kostenlose Apps wirklich kostenlos für den Nutzer? Wo lauern Kostenfallen und wann darf ich Fotos von anderen ins Netz stellen? Neue Medien stellen Jugendliche in ihrem Alltag vor viele Herausforderungen. Die neuen kostenlosen Unterrichtseinheiten des Medienführer-scheins Bayern für die 8. und 9. Jahrgangsstufe greifen altersgerecht medienpädagogische Fragestellungen auf.

Mehr dazu erfahren Sie unter Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Der Medienführerschein Bayern geht in die nächste Runde. Ab dem 11. Juli 2014 stehen Lehrkräften in ganz Bayern vier neue Unterrichtseinheiten für die 8. und 9. Jahrgangsstufe zur Verfügung:

• Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren
              • Im Informationsdschungel - Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
              • Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
              • Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Erstmals sind digitale Elemente wie Filme, interaktive Grafiken und computerbasierte Aufgaben in den Unterrichtsverlauf eingebaut. Wie die bereits veröffentlichten Unterrichtsmaterialien für die 3. und 4. sowie für die 6. und 7. Jahrgangsstufe sind auch die neuen Materialien so gestaltet, dass sie ohne externe Schulung eingesetzt werden können. Jede Einheit enthält eine Anleitung und Materialien für den Unterricht mit einem Zeitbedarf von jeweils einer Doppelstunde oder zwei Einzelstunden. Für die erworbenen Kenntnisse innerhalb der bearbeiteten Unterrichtseinheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.

Die Unterrichtsmaterialien sowie Urkunden und weitere Informationen zum Thema erhalten bayerische Lehrerinnen und Lehrer ab dem 11. Juli 2014 kostenlos auf der Homepage des Medienführerscheins Bayern unter www.medienfuehrerschein.bayern.de. Hier besteht zudem die Möglichkeit, kostenfrei einen Lehrerordner zu bestellen.

Mit der Veröffentlichung der neuen Unterrichtsmaterialien wird das Portfolio des Medienführerscheins Bayern weiter ausgebaut. Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Sie wurde 2009 ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern koordiniert den Medienführerschein Bayern und ist Herausgeberin der neuen Unterrichtseinheiten.

• Stiftung veranstaltet 3. Fachtagung des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern für aktive Referentinnen und Referenten

• Medienführerschein Bayern – Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und BLM-Präsident Siegfried Schneider stellen neue Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe vor

• Medienführerschein Bayern – Unterrichtseinheiten für die 8. und 9. Jahrgangsstufe